3. Int. Baden-Badener Faschings-Open 2024 – Ich nehme teil

3. Internationales Baden Badener Faschingsopen

Wo ist das Open und wie wird gespielt?

Am Fuße des Schwarzwaldes liegt der beschauliche Kurort Baden-Baden, von einigen auch als die heimliche Hauptstadt Badens angesehen. In dieser idyllischen Umgebung findet während der diesjährigen Faschingsferien, ein internationales Schach-Open (Faschings Open Baden Baden) statt.

Das 3. Internationale Baden-Badener Faschings-Open 2024 ist ein Schachturnier, das vom 09. bis 13. Februar stattfindet. Es besteht aus drei Kategorien: dem A-Open für alle Spieler, dem B-Open für Spieler mit DWZ/Elo unter 1800 und dem C-Open für Spieler mit DWZ/Elo unter 1400. Das Turnier wird im Schweizer System mit 9 Runden gespielt, wobei jede Partie 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug beträgt. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus LA8 in Baden-Baden. Weitere Details und Informationen zur Anmeldung findest Du auf der offiziellen Webseite des Schachzentrums Baden-Baden.

Meine DWZ von 1396 berechtigt mich zur Teilnahme in allen Gruppen

Manchmal ist es ein Vorteil nur eine niedrige DWZ-Zahl zu haben. So habe ich bei diesem Turnier die freie Auswahl, ob ich das A-, B-, oder C-Turnier spielen möchte. Wagemutig wie ich nun einmal bin, habe ich mich für das A-Turnier eingetragen. So stehe ich nun in einer Riege mit gestanden Großmeistern vom Format eines Philipp Schlosser oder dem Chinesen Chongsheng Zeng.

Von meiner Wertungszahl stehe ich an vorletzter Stelle, habe also so gut wie gar nichts zu verlieren.

Dennoch habe ich selbstverständlich das Bestreben mein Bestes zu geben und nicht nur als Kanonenfutter zu dienen.

Es geht darum Erfahrungen zu sammeln und vielleicht auch eine ELO Zahl zu bekommen

Obwohl ich bereits 25 ausgewertete Turniere aufweisen kann habe ich es bislang noch nicht geschafft, eine ELO Zahl zu bekommen. Jetzt im Alter von 59 hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich nehme das „Unternehmen ELO Zahl“ in Angriff. Sehr wahrscheinlich werde ich auf einige ELO-Träger treffen, sodass ich meinem Ziel etwas näher kommen kann.

Was sind meine sonstigen Ziele und Herausforderungen für das Faschings Open Baden Baden?

Nun ja, was soll ich große Ziele haben in Anbetracht der Tatsache, dass nahezu alle Gegner mehrere Hundert Punkte stärker sind als ich? Von der statistischen Wahrscheinlichkeit aus betrachtet wird es nur wenig, eventuell sogar gar nichts zu holen geben.

Also setze ich mich da mal bewusst über die Goldilocks-Rule (Goldlöckchen-Regel) hinweg.

The Goldilocks Rule states that humans experience peak motivation when working on tasks that are right on the edge of their current abilities. Not too hard. Not too easy. Just right.

Quelle: James Clear, Autor der „1%-Methode“

Nichts gegen James Clear: Sein Buch „Die 1% Methode“ habe ich mit großer Begeisterung gelesen und Teile davon auch in das eigene Leben integriert.

Allerdings stehe ich der Goldlöckchen-Regel skeptisch gegenüber. Warum sollte man Ziele absichtlich niedrig ansetzen, nur damit diese ins Goldlöckchen-Dogma passen?

Meine Ziele sind deutlich höher. Ich möchte mindestens einen Sieg gegen einen Spieler mit 1800 ELO plus ausspielen. Basta!

Wie sehen meine Vorbereitungen für das Faschings Open Baden Baden aus?

Unbedingt sollte ich mal wieder einen Blick in das eine oder andere Schachbuch werfen. Dazu kommt ein strategischer Plan, welche Eröffnungen ich spielen möchte. Unbedingt üben muss ich Kombinationen und auch die Endspiele.

Sicherlich wird aus mir kein Eröffnungstheoretiker mehr. Von daher werde ich mich an allgemeine Eröffnungsregeln (schnelle Entwicklung, Königssicherheit, keine Figur zieht zweimal usw.) halten und schauen, dass ich ohne Nachteil aus der Eröffnung komme.

Das Faschings Open Baden Baden liegt nicht weit weg von meinem Wohnort Karlsruhe entfernt

Die geografische Nähe des Spielortes zu meinem Wohnort ist zweifelsohne ein großer Vorteil. So muss keine Unterkunft organisiert werden und ich kann bequem mit dem Zug jeden Tag hin- und herpendeln. Besser geht es also nicht.

Meine Partien werde ich auf diesem Blog

veröffentlichen

Egal ob peinlich, heroisch, langweilig oder spannend. Jede gespielte Partie werde ich hier auf dem Blog vorstellen. Ich hoffe dabei, möglichst wenig zu blundern und vielleicht sogar die eine oder andere hübsche Kombination auf dem Brett zu finden.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert