Taoismus, Schach und 1 Feuervogel
|

Taoismus, Schach und 1 Feuervogel

Kreisklasse A Karlsruhe, 6. Spieltag, ÜBÜ Karlsruhe II vs. SC Waldbronn Am Samstag war mal wieder Spieltag in der Kreisklasse A. Und zum dritten Mal diese Saison bin ich im Einsatz. Dieses Mal ging es gegen einen Verein, in welchem ich vor 20 Jahren selbst einmal Mitglied war, dem SC ÜBÜ Karlsruhe. Hier erfährst Du…

ELO-Revolution 2024: FIDEs neue Bewertungs- und Titelregelungen

ELO-Revolution 2024: FIDEs neue Bewertungs- und Titelregelungen

Die internationale Schachwelt erlebt eine bedeutende Wende, denn ab dem 1. Januar 2024 tritt ein frisches Set an Bewertungs- und Titelregelungen in Kraft, die von der FIDE, der Internationalen Schachföderation, beschlossen wurden. Ab März 2024 wirst Du die Auswirkungen dieser Regeländerungen spüren, die darauf abzielen, das Bewertungssystem zu verbessern und aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.

3. Int. Baden-Badener Faschings-Open 2024 – Ich nehme teil

3. Int. Baden-Badener Faschings-Open 2024 – Ich nehme teil

Im Herzen der idyllischen Stadt Baden-Baden bereitet sich das Schachzentrum auf ein aufregendes Ereignis vor: das 3. Internationale Baden-Badener Faschings-Open, das vom 9. bis zum 13. Februar 2024 stattfinden wird. Als begeisterter Schachspieler aus Karlsruhe freue ich mich besonders darauf, an diesem renommierten Turnier teilzunehmen.

Läuferspiel – es geht voran

Läuferspiel – es geht voran

Es ist kein Geheimnis. Eröffnungen sind nicht gerade meine Stärke. Letzten Samstag war ich dann das erste Mal in 2024 wieder im Einsatz. Am 5. Spieltag der Kreisklasse A Karlsruhe, am 5. Brett mit Schwarz.

Auf das Brett kam, wie die Überschrift bereits vermuten lässt, das Läuferspiel. Mein Gegner, nominell fast 300 Punkte schwächer als ich, führte die weißen Steine.